Die elfköpfige Jury nominierte insgesamt 26 Medienprojekte. Am 01. April 2019 fand die Preisverleihung im Gloria Theater in Köln statt. Es wurden 11 Preisträger ausgezeichnet.
Kategorie: Beste Titelseite
- HW Hamburger Wirtschaft – Das Magazin der Handelskammer Hamburg (Ausgabe 7/2018)
Eingereicht von: IHK Zeitschriften eG
Kategorie: Beste crossmediale Kampagne
- „Chemie-Azubi“ – Die Chemie hat viele Gesichter
Eingereicht von: Arbeitgeberverband Chemie Rheinland-Pfalz e.V.
Kategorie: Beste Sonderpublikation
- Wildtier Monitoring Bayern (Band 4)
Eingereicht von: Landesjagdverband Bayern – Bayerischer Jagdverband e.V.
- Geschäftsbericht 2017 Humanistischer Verband Berlin-Brandenburg KdöR
Eingereicht von: Humanistischer Verband Berlin-Brandenburg KdöR
„Wir freuen uns, dass unser Konzept aufgegangen ist und die Jury überzeugen konnte. Es war immer unser Ziel, mit unserem Geschäftsbericht nicht nur unsere Zahlen und vielfältigen Aktivitäten transparent zu machen, sondern die Menschen, für die und mit denen wir arbeiten, in den Mittelpunkt zu stellen. Wir sind ein Verband, in dem Menschen im Hier und Jetzt Verantwortung für das Miteinander in der Gesellschaft übernehmen. Das spiegelt sich in unserem aufwendig produzierten Geschäftsbericht. Gutes zu tun allein ist nicht ausreichend, wir müssen auch darüber reden. Die Auszeichnung ermutigt uns, diesen Weg weiterzugehen und mit entschlossenen Kommunikationsmaßnahmen von uns reden zu machen, so wie wir das auch aktuell mit unserer Kampagne EINE_R VON UNS in Berlin und Brandenburg tun”, freute sich Katrin Raczynski, Vorstandsvorsitzende im Humanistischen Verband Berlin-Brandenburg KdöR, über die Auszeichnung.
Kategorie: Beste Verbandszeitschrift
-
- VDWF im Dialog (Ausgabe 1/2018)
Eingereicht von: Verband Deutscher Werkzeug- und Formenbauer e. V.
- VDWF im Dialog (Ausgabe 1/2018)
Kategorie: Beste Website
-
- Bundesverband der Energie und Wasserwirtschaft e.V., bdew.de
Eingereicht von: Uhura Creative Media GmbH
- Bundesverband der Energie und Wasserwirtschaft e.V., bdew.de
Kategorie: Bester Einsatz Social Media
-
- @VDI_technikhelden – Instagram-Account instagram.com/vdi_technikhelden
Eingereicht von: VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V.
- @VDI_technikhelden – Instagram-Account instagram.com/vdi_technikhelden
Kategorie: Bestes Storytelling
- „Mit Felix um die Fairtrade-Welt“, WebDoku https://www.felix-reisen-fuer-den-fairen-handel.de
Eingereicht von: TransFair e. V.
Sonderpreise der Jury 2019
“Tolle Leistung bei kleinem Budget”
-
-
- RehaStimme – Deutsche Gesellschaft für medizinische Rehabilitation e.V. (DEGEMED)
- pfeffer – Fachverband der Gewürzindustrie e .V.
-
“Mutiges, digitales Projekt”
-
- Kalksandstein Facebook-Präsenz facebook.de/kalksandstein
Eingereicht von: Bundesverband Kalksandsteinindustrie e.V.
- Kalksandstein Facebook-Präsenz facebook.de/kalksandstein
Verbandskommunikator des Jahres 2019
Christoph Minhoff – Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e.V. (BLL)