Ziele und Maßnahmen zur Nachhaltigkeit sind in vielen Verbänden und Organisationen inzwischen fest in der Strategie verankert. Doch das Thema Nachhaltigkeit ist erklärungsbedürftig, wenn es nicht bei Schlagworten und abstrakten Zielen bleiben soll. Gute Nachhaltigkeitskommunikation ist transparent, glaubwürdig und verständlich. Neben reinen Daten und Fakten braucht es ein kluges Storytelling, um den Weg zum Ziel aufzuzeigen, wichtige Meilensteine zu dokumentieren und Emotionen zu wecken. Nachhaltigkeitskommunikation im Verband bedeutet auch, dass Mitglieder effektiv dabei unterstützt werden, selbst nachhaltiger zu denken und zu handeln.

Es können sowohl Einzelstrategien als auch branchenübergreifende Kommunikationsinitiativen eingereicht werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um laufende oder abgeschlossene Aktivitäten handelt und wie viele (crossmediale) Kommunikationskanäle genutzt werden. Stärker im Fokus stehen die inhaltliche und zielorientierte Ausrichtung sowie die effektive Umsetzung.

Gewinner 2023
Nachhaltigkeitskommunikation des Bundesfachverband Betonkanalsysteme e.V. (FBS) – Eingereicht von: Bundesfachverband Betonkanalsysteme e.V. (FBS) & rheinland relations GmbH